KGV Morgensonne e.V.Salzgitter, 11.11.2019

Gartenstraße 22

38239 Salzgitter

Toilettensanierung im KGV Morgensonne

Bereits im Jahr 2015/2016 wurde durch den ehemaligen Vorsitzenden Thon ein Antrag auf einen Zuschuss zur Sanierung der Toilettenanlage am Vereinsheim gestellt. Dieser sah eine Entkernung des Toilettengebäudes und die entsprechende Erneuerung des Sanitärbereichs vor. Mit dessen Rücktritt wurde auch der Antrag  zurückgezogen.

Mit Beginn der Amtsübernahme im April 2017 war es dem neuen Vorsitzenden Horn ein Anliegen die Vereinsanlage zu modernisieren. Dazu gehörte, nicht zuletzt, die Erneuerung der Toilettenanlage.

Nachdem zunächst der völlig marode Stromverteiler im Vereinsheim komplett erneuert wurde, nahm man das Projekt „Toiletttensanierung“ in Angriff.

Dazu wurde zu Beginn des Jahres 2019 ein Antrag auf einen Zuschuss aus Mitteln der Endlager Konrad Stiftungsgesellschaft mbH gestellt.

Im Gegensatz zum alten Antrag war jedoch der komplette Abriss des Toilettengebäudes mit Erneuerung des Sanitärbereichs geplant.

Deshalb wird auf dem alten Standort der Toilette ein verzinkter Sanitärcontainer aufgestellt.

Dieser ist in einem Trakt für Frauen und Männer unterteilt; er enthält Steckdosen, Lichtschalter, Leuchten, Tiefspül-WC (komplett), Urinalbecken, Handspülbecken, Spiegel, Handtuchhalter etc.

Insgesamt wurde dem KGV von der Stiftungsgesellschaft ein Förderbetrag i.H.v. 10.173,31 € (bezuschussungsfähige Gesamtkosten : 12.716,64 €) bewilligt.

Die Baumaßnahme umfasst den Zeitraum von September 2019 bis April 2020.

Chronologischer Ablauf der Arbeiten:

August 2019

 Der Vorsitzende Horn unterzeichnet die Fördervereinbarung

September 2019

 Entfernen der Hecke/Bewuchs vor Vereinsheim/Toilette

 Abriss der zu sanierenden Gebäudeteile (Damen- und Herrentoilette)

 Abtransport und Entsorgung des daraus entstandenen Bauschutts zur

Deponie

Oktober 2019

 Sanierung der alten Bodenplatte (neues Fundament)

 Erneuerung des Dachs auf dem Stromhaus

November 2019