Willkommen im Kleingartenverein Morgensonne e.V.

Der Kleingarten, eine Oase der Natur, Freizeit und Erholung.

Entdecke die Natur.

Dein Wunsch:

• Du möchtest gern selbst angebautes Gemüse und Obst essen.

• Du bist gern in der Natur, magst viel frische Luft, Sonne und Erholung.

• Du findest es schön, draußen zu grillen oder zu kochen.

• Deine Kinder sollen ungefährdet vom Straßenverkehr spielen und die Natur erleben.

Was ist zu erledigen?

• regelmäßiger Rasenschnitt

• zweimal im Jahr Heckenschnitt der eigenen Parzelle

• Laube pflegen und ggf. reparieren

• zweimal im Jahr Vereinssitzungen besuchen

• mit den Nachbarn und Gartenfreunden quatschen (das wäre schön für die Gemeinschaft)

• Gemeinschaftsarbeiten zur Instandhaltung des Vereinsgeländes (Naturgarten, Vereinsheim, Streuobstwiese etc.)

Tipp: Diese Frage bitte ehrlich sich selbst beantworten:

• Wieviel Zeit kann ich wöchentlich im Garten verbringen? Als Faustregel kann im Jahr ein Zeitbedarf von 1 Stunde pro qm gerechnet werden. Bei ca. 400 qm kommen schon einige Stunden im Jahr zusammen.

• Ich möchte nur im Garten arbeiten, wenn das Wetter schön ist. (Ist das realistisch? Unkraut und Rasen wachsen besonders gut, wenn es geregnet hat).

Wenn man nur einige wenige Stunden freie Zeit am Wochenende zur Verfügung hat und den Garten allein bewirtschaften muss, ist es also unwahrscheinlich, dass man die anfallende Arbeit schafft.

Alles klar? Du möchtest gern einen Kleingarten pachten und hast auch die zeitlichen Möglichkeiten, die für die Nutzung und Pflege des Kleingartens notwendig sind? Dann bist Du bei uns richtig. Wir haben immer mal wieder freie Kleingärten. (Übersicht siehe unten)

In unserem Kleingarten gibt es Gärten mit unterschiedlichen Anforderungen für unterschiedliche Ansprüche.

Bitte sende den Bewerbungsbogen per Mail oder Post an unseren Vorstand und wir informieren Dich über freie Gärten, Kosten und Rahmenbedingungen.

Freie Gärten

- mit Laube Garten

- ohne Laube 25, 27, 34+36

Möchtest Du einen freien Garten ohne Laube pachten und evtl. eine Laube darauf bauen?

Sprich uns gerne an, ob für diesen Garten eine Laube aufgestellt werden kann!

Hier findest Du den LAGEPLAN